×

Strategie

Bewegung stärkt – äußerlich und innerlich

Die Deutschen sind Bewegungsmuffel – mehr als ein Drittel kommt pro Tag nicht einmal auf eine halbe Stunde Bewegung!¹ Dabei ist diese so immens wichtig für den Körper. Sie trägt zur Stärkung des Herz-Kreislauf-Systems bei, kräftigt Muskulatur und Knochen und beugt Krankheiten vor. Und nicht nur das, regelmäßige Bewegung tut auch der Psyche gut! Denn sie fördert Entspannung und Stressabbau. Kurz: Sie macht uns stark – sowohl körperlich als auch seelisch. Das Beste: Es muss nicht gleich ein ganzes Sportprogramm sein. Schon kleine Bewegungseinheiten im Alltag haben positive Effekte und mobilisieren Körper und Geist.

Bewegung stärkt

So einfach integrieren Sie Bewegung in den Alltag

Es ist gar nicht so schwierig, regelmäßige Bewegung in den Alltag einzubauen. Es gibt zahlreiche Situationen und Momente, in denen es sich sogar anbietet. Und über ein paar Wochen konditioniert, werden die kleinen Einheiten schnell zur Routine. Folgende Tipps – über den Klassiker wie „Treppe statt Aufzug“ hinaus – verhelfen Ihnen zu mehr Bewegung im Alltag:

  • Nutzen Sie mindestens zweimal pro Woche statt des Autos oder der Bahn das Fahrrad, um zur Arbeit oder zu einem Termin zu kommen. Die Entfernung ist zu groß? Kein Problem, parken Sie Ihr Auto zukünftig etwas weiter weg oder steigen Sie eine Haltestelle vorher aus der Bahn aus und laufen Sie den Rest zu Ihrem Ziel.
  • Im Alltag, ob bei der Arbeit oder Zuhause: Machen Sie Sitzunterbrechungen! Stellen Sie zum Beispiel Ihren Smartphone-Wecker so ein, dass er Sie stündlich daran erinnert, aufzustehen und sich zu bewegen – gehen Sie zum Beispiel ein paar Schritte auf dem Flur oder noch besser, machen Sie einen Abstecher an die frische Luft.
  • Machen Sie kleine Erledigungen möglichst immer mit dem Fahrrad oder zu Fuß. Sie möchten nur schnell ein Paket zur Post bringen oder haben beim Einkaufen etwas vergessen? Nehmen Sie das als Anlass für einen kleinen Ausflug inklusive Bewegungseinheit.
  • Verabreden Sie sich mit einer Freundin nicht zum Kaffeetrinken, sondern zu einem Spaziergang im Wald oder am See. Das geht übrigens auch bei einer Telefon-Verabredung: Gehen Sie trotzdem spazieren, mit Handy. Oder laufen Sie Zuhause beim Telefonieren umher.
  • Besorgen Sie sich einen Schrittzähler. Vielen Menschen hilft er bei der Motivation, sich täglich mehr zu bewegen – oft ist dann der Anreiz auch größer, wenn es um die kleinen Bewegungseinheiten im Alltag geht, wie z. B. die Treppe statt den Lift zu nehmen.

Erhalten Sie wertvolle Informationen und Tipps zu mehr Gelassenheit und innerer Stärke

Zum Expertenrat